the weeds
Wie ist das Kraut gewachsen?

Im September 1998 bauten wir, Jari Altermatt (Bass), Jukka Altermatt (Drums), Pablo Echagüe (Guitar) und Michael J. Christ (Guitar and Vocals) im stillen Kämmerchen den Grundstein für THE WEEDS. Unseren Sound definierte man als fein, der sich innerhalb eines Jahres in härtere Klänge wandelte. Wie sich die Musik veränderte so änderte auch die Konstellation. Pablo Echagüe verliess uns. In der Zwischenzeit hatte Jari auch die Gitarre spielen gelernt. Da seine Art zu Spielen -sein Sound auf der Gitarre- in besonderem Sinne zu sein scheint, durfte er in der Band auf keinen Fall fehlen. Wir machten uns also auf die Suche nach einem neuen Bassisten, um Jari die Gitarre zu überlassen. Zufälligerweise kannte Jukka einen sympathischen jungen Mann, der nicht uninteressiert an einer Band war und zudem Bass spielte. Christoph Hügli sollte also unser neuer Herrscher der tiefen Töne sein. Somit waren wir wieder ein komplettes Team von tönenden, manchmal übertönenden, Instrumenten. Mit Christoph kam nicht nur ein neues Gesicht in unsere Band, sondern auch wieder ein neuer Styl. Jetzt proben wir gelegentlich unsere Gefühle in vier Wänden des Gymnasium Laufen aus. Auch ausserhalb dieser Räumlichkeit musizieren wir. Ein Chemielehrer würde das Wort Chemie für uns neu definieren müssen.
Die Definition (Abgrenzung, Bestimmung, genaue Bestimmung eines Begriffes durch Auseinaderlegung, Erklärung seines Inhalts) unseres Sounds.

Gitarren die kreischen und ein Schlagzeug das donnert. Nennen wir es einfach, Rockmusik.
Wenn ein Tal von Regen, Blitz und Donner heimgesucht wird, wenn dabei die Häuser Schaden davontragen und Flüsse wieder ihre natürliche Form annehmen, dann sagen die Leute: “THE WEEDS sind durchs Land gezogen.”
Jukka Altermatt (Drums)
Christoph Hügli (Bass)
Jari Altermatt (Guitar)
Michael J. Christ (Vocals and Guitar)