Musik Unterrichtsmaterial
b b b
Unterrichtsmaterial Progym Unterrichtsmaterial Obergym Songs Projekte Fachschaft Home Musik

Dur-Tonleiter

b
1) Dur-Tonleitern spielen
2) Dur-TL aufschreiben
3) Stufenmelodien statt Tonleitern

1. Dur-Tonleitern spielen

Das Grundverständnis für die Struktur der Durtonleiter erhalten wir am besten mit den chromatischen Klangstäben.

Die Unterteilung der Oktave
in 12 Halbtonschritte ergibt die chromatische Tonleiter (TL).
Jeder 2. Ton lässt somit die Ganztonleiter erklingen. Experimentiere!

b

C-Dur

Der im 16. Jh. zunehmende Einfluss des Harmonischen (Mehrstimmigkeit), führte schliesslich zur Vorherrschaft von Dur und Moll. Beide Tonleitern sind Kombinationen von GT und HT.

Merke:
Die Halbtöne (HT) der Dur-TL sind zwischen 3/4 und 7/8.

HT=Halbtonb
GT=Ganzton

C-Dur ist die einzige Dur-Tonleiter, welche auf dem Klavier keine schwarzen Tasten braucht. (HT34 78)b

Die Klangstäbe mit alterierten Tönen (mit #/b erhöht od. vertieft) verschieben wir ein bisschen nach oben und stellen sie uns schwarz vor, damit es optisch optisch wie nach Klaviertasten aussieht.
b

Vorzeichen:
Die #-Tonarten

Verschieben wir die Dur-Struktur um 5 Töne nach oben auf den Grundton 1=g, erhalten wir die Tonart G-Dur. Der 7. Ton fällt auf eine "schwarze Taste". Jedes f muss in G-Dur durch ein # zu fis(1.#=5. Linie) erhöht werden.

 

b

b
Wiederum eine Quint (5-Tonabstand) nach oben ergibt D-Dur (8 od.1 = d).
Der 7. Ton ist "cis".
(2.# ist im 3. Zw.raum, zusätzlich zum "fis" von G-Dur). usw.

 

 

b

b
Von C im Quint-abstand nach oben Merk-spruch:
G-Dur
D-Dur
A-Dur
E-Dur
H-Dur
F#-Dur
C#-Dur
1#
2#
3#
4#
5#
6#
7#
Geh
Du
Alter
Esel
Hole
FISche
(CIS)
 

Die b-Tonarten

b
Verschieben wir die Dur-Struktur von c um eine Quinte nach unten auf den Grundton 1=f, erhalten wir die Tonart F-Dur. Der 4. Ton fällt auf eine "schwarze Taste". Jedes h muss in F-Dur durch ein b zu einem "bb", sprich: Be od. engl. b flat (1.b=3. Linie) vertieft werden.

b

Im engl. Sprachraum gibt's kein h!! h>b, b>bb (b flat)

Um Missverständnissen vorzubeugen brauchen wir:
Das deutsche h und das engl. bb

 b Wiederum eine Quint von f nach unten ergibt Bb-Dur (8 od.1 = bb).
Der 4. Ton ist "es". (2.b ist im 4. Zw.raum, zusätzlich zum "bb" von F-Dur). usw.

b

Von C im Quint-abstand nach unten Merk-spruch:
F-Dur
Bb-Dur
Eb-Dur
Ab-Dur
Db-Dur
Gb-Dur
Cb-Dur
1b
2b
3b
4b
5b
6b
7b
Fanni
Berta
ESther
ASsen
DESsert
GEStern
(CES)

Alle Dur-Tonleitern auf den Klaviertasten spielen

b Versuche As-Dur auf den Tasten abzuzählen. Denke daran: 3/4 und 7/8 sind Halbtöne. (HT)

b

Kannst du jetzt alle 12 Dur Ton-leitern auf dem Klavier spielen?

E-
Dur
F-
Dur
Eb-
Dur
A-
Dur
G-
Dur
C-
Dur
F#-
Dur
Db-
Dur
Bb-
Dur
D-
Dur
H-
Dur
Ab-
Dur

Enharmonische Tonleitern:
F#-Dur tönt wie Gb-Dur
Db-Dur tönt wie C#-Dur
H-Dur tönt wie Cb-Dur

Mit dem "Die Tasten BEgreifen"-Lineal kannst du das Gelernte überprüfen. b
b
27.6.2007 /Ba 
 
 
Video Audio Tonleitern und Dreiklaenge Tonleitern und Dreiklaenge www.musictheory.net Wo sind wir Wer sind wir Was machen wir Wann findet es statt Startsteite