Musik Unterrichtsmaterial
b
Unterrichtsmaterial Progym Unterrichtsmaterial Obergym Songs Projekte Fachschaft Home Musik
b

Ueb.1)

Quintenzirkel,
7#/b, Merksprüche

Ueb.2)

TL und Stufen-melodien schreiben

Ueb.3)

TL und Stufen-melodien spielen


b   b
b   b
b   b

7#/b flüssig schreiben, Merksprüche mit Quinten-zirkel auswendig und ev. absolute Notennamen (c-d-e-f) repetieren und du hast die Knochenarbeit dieses Quartals hinter dir.

Zusatzübungen:
Tonleitern spielen & notieren
7# und 7b notieren

Jetzt kommen die Töne der Stufen 1 bis 8 dazu. Der Reihe nach sprechen wir von Tonleitern, in einer ganz anderen Reihenfolge von Stufenmelodien.
Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwierig TL oder Stufenmel. in versch. Tonarten zu notieren.
Wer hätte gedacht, dass wir alles, was wir geschrieben haben nun auch auf dem Klavier spielen können, und das, wenn's sein muss in allen Tonarten!!
Klar, im Moment noch ganz langsam. - Um die Tasten etwas schneller zu finden, dürfen wir uns schon noch Zeit lassen!
Wir orientieren uns dabei vorallem am Grundton=1 (GT) und Quintton=5 (QT)
  b  Alle Ueb. drucken
 
 
 
Video Audio Tonleitern und Dreiklaenge Tonleitern und Dreiklaenge www.musictheory.net Wo sind wir Wer sind wir Was machen wir Wann findet es statt Startsteite